Natur und Vogeschutzgruppe Geiss-Nidda
Letzte Änderung: 
24.08.2011 
16.04 Uhr  

2 600 Amphibien über die Straße geholfen

Stolze Bilanz der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiß-Nidda

 

Am 24. Februar 2006 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Natur- + Vogelschutzgruppe in Geiß-Nidda statt.

In Ihrem Jahresbericht ging die Vorsitzende Karin Seum auf die vielfältigen Aufgaben einer Natur- + Vogelschutzgruppe ein, die im Laufe eines Jahres zu erledigen sind. Dies beginnt mit der Winterfütterung, dem Reinigen und der Kontrolle der Nistkästen, dem Schnitt und der Pflege der Obstwiesen und Feldgehölze, dem Reinigen und Mähen der Amphibienteiche, dem Aufstellen der Amphibienschutzzäune und der täglichen Kontrolle der Fangeimer, dem Umsetzen der Amphibien an die Laichgewässer, der Ernte und der Verwertung des Obstes aus den Streuobstanlagen und vielem mehr. Außerdem gilt es auch noch die verschiedenen Festivitäten wie Frühjahrs- oder Herbstwanderung, traditionelles Pfingstgrillfest, Vereinsausflug usw. zu organisieren. Weiterhin stellte Sie in Ihrem Bericht den Vogel des Jahres 2006, den Kleiber vor.

 

Das Jahr 2005 war für den Amphibienschutz ein Spitzenjahr. In diesem Jahr wurden ca. 2.600 Amphibien gefangen und zu ihren Laichgewässern gebracht. Dies war das beste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1993.

 

Auch im Eulenschutz konnten im abgelaufenen Vereinsjahr beachtliche Erfolge erzielt werden. So wurde der Steinkauz in den aufgehängten Steinkauzröhren mit mehreren Brutpaaren in der Gemarkung bestätigt und die Jungvögel teilweise beringt. Auch konnten mehrere Bruten der Schleiereule in den angebrachten Eulenkästen festgestellt werden.

 

Eine Menge Zeit wurde bereits für den Bau einer stationären Amphibienschutzanlage mit einer Länge von 500 m in den Jahren 2004 und 2005 aufgebracht, der im Laufe des Jahres 2006 vollendet werden soll.

 

Wer mehr über die Arbeit der Natur- + Vogelschutzgruppe Geiß-Nidda erfahren möchte oder sich Bilder ansehen, der kann uns auf unserer neu gestalteten HomePage besuchen.          www.nvsg-geiss-nidda.de

 

Nach durchgeführter Wahl eines neuen Kassenprüfers, erfolgte die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder.

 

Die Vereinsnadel in silber erhielten die langjährigen Mitglieder: Heiko Hannig, + das Vorstandsmitglied Ute-Helga Lohfink. Nach Vollendetem 65. Lebensjahr wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Dieter Josef Rühr + Brigitte Schmidt.

 

Das beiliegende Bild zeigt eine Aufnahme der bei der JHV Anwesenden neuen Ehren-Mitglieder mit der Vereinsvorsitzenden.

 

Diese Seite wurde erstellt von: www.wsn-nidda.de