Natur und Vogeschutzgruppe Geiss-Nidda
Letzte Änderung: 
23.07.2023 
11.49 Uhr  

Sommercamp und Fledermausnacht 2023

Noch nie hatte es in Geiss-Nidda ein Sommercamp gegeben. Am Samstag, den 15. Juli 2023 lud die Natur-und Vogelschutzgruppe Geiss-Nidda ihren Naturschutznachwuchs ein, auf einer Streuobstwiese die Zelte aufzuschlagen. 14 Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung und am Nachmittag ging es los. Richtig schön sah das kleine Zeltlager unter den großen Apfelbäumen aus. Die Leiterin der Kindergruppe, Kerstin Harth, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und los ging es mit Spaß und Spiel am sonnigen Nachmittag. Erst als dunkle Wolken aufzogen und der langersehnte aber jetzt etwas unpassende Regen einsetzte, begaben sich die Kinder unter das schützende Dach der kleinen Hütte und bemalten ihre Blumenpressen. Für alle gab es stärkende Kost, denn einige Mamas hatten Kuchen und Muffins gebacken. Dann hörte der Regen auf und die Kinder erkundeten auf eigene Faust auf dem abgeernteten Raps-Acker „Botanik und Zoologie“. Außer den Raps-Stoppeln war von Pflanzen nichts zu sehen, Die Erde war auch aufgrund der langen Hitze und Trockenheit völlig ausgedörrt aber dann entdeckten einige doch noch etwas, drei unterschiedliche Schnecken hatten überlebt und waren auf Futtersuche. Glücklicherweise können sie auch lange Dürrephasen überstehen. Die Kinder waren begeistert.

 

Zum gemeinsamen Abendessen schien wieder die Sonne und beleuchtete mit ihren warmen Strahlen eine lange Tafel mit vielen entspannten Erwachsenen und glücklichen Kindern. Die Szene war perfekt, als Hasen und Rehe auf der gegenüberliegenden Wiese auftauchten.

 

Um 20.30 erschien der angekündigte Überraschungsgast. Adam Strecker, Fledermausexperte aus Dauernheim, mit seiner Kollegin, der Biologin Frau Dr. Stolle. Adam Strecker hatte die NVSG Geiss-Nidda bereits bei der Einrichtung des Fledermausquartiers im alten Wasserbehälter fachlich beraten. Nun kam er um den Naturschutznachwuchs für diese kleinen und nützlichen Tiere zu begeistern. Und das ist ihm in den darauf folgenden Stunden auch gelungen. Mit Spielen, beeindruckenden Fotos und einer 30 Tage alten lebendigen Fledermaus, die sogar von den Kindern gestreichelt werden durfte.

 

Dann verschwand die Sonne hinter dem westlichen Wald und es ging los auf nächtliche Exkursion ohne die Eltern, die inzwischen die Zelte bewachten und den Abend genossen. Am Gewässerrand tauchten zwischen den Bäumen die ersten Fledermäuse auf. Was Adam Strecker vorher schon erklärt hatte, konnten die Kinder jetzt selbst hören und erleben. Dank der Fledermaus-Detektoren hörten sie die Laute, die die Fledermäuse zwecks Echoortung bei ihrer Jagd produzieren. Alle waren sehr beeindruckt. Leider hörten sie aber auch das Donnergrollen und sahen die Blitze, die über den Himmel zuckten. Ein Gewitter näherte sich in beachtlicher Geschwindigkeit und so retteten sich alle in das nächstgelegene Haus einer Betreuerin. Während Regen und Blitze weiter vom Himmel auf die Erde niedergingen, erzählte Adam Strecker spannende Geschichten von Fledermäusen und Elefanten. Die Kinder lauschten sehr aufmerksam und kleine Süßigkeiten halfen, das seelische Gleichgewicht wiederzufinden.

 

Die Nacht wurde in den Zelten verbracht und die meisten versanken schnell in den Tiefschlaf. Der Morgen begrüße alle mit Sonnenschein. Dank des ortsansässigen Bäcker Wagner, der ausnahmsweise frische Brötchen für den Sonntag gebacken hatte, und der leckeren Spenden der teilnehmenden Familien gab es ein opulentes Frühstück zum Abschluss.

Alle waren sich einig: Abenteuer gibt es vor der eigenen Haustür und die Naturwunder sind hier genauso beeindruckend wie in Afrika.

 

Birgit Wichelmann-Werth, 19.07.2023

 

2019 Wiesensafari am 24. August 2019

Insekten + Pflanzen entdecken

Am Samstag, dem 24. August 2019 fand das zweite Treffen der neu gegründeten Jugendgruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiss-Nidda statt.

Fünf Jungen und 2 Mädchen nahmen an dieser Safari teil, wobei sie sich als "Naturdedektive" betätigten und Insekten und Pflanzen entdecken konnten. Die Veranstaltung fand bei herrlichem Sommerwetter statt.

Eine Exkursion zu den Blumenwiesen und Blühstreifen wurde durchgeführt, was die beiliegenden Bilder beweisen.

Den Kindern hat das ganze enormen Spaß bereitet und die nächsten Veranstaltungen sind bereits geplant.

 

 

 

 

 

 

 

2019 Erstes Treffen der neu gegründeten Kindergruppe

Trotz Wind und Regen

Am Samstag, dem 11. Mai 2019 fand das erste Treffen der neu gegründeten Jugendgruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiss-Nidda statt.

Sechs Jungen und 3 Mädchen nahmen an dieser ersten Aktion teil, wobei sie sich als "Naturdedektive" betätigten und Pflanzen bestimmten. Leider hatte der Wettergott an diesem Tag kein einsehen und so musste die Veranstaltung im Vereinsheim durchgeführt werden.

Eine kleine Wanderung zur Streuobstwiese wurde trotz des schlechten Wetters durchgeführt, was das beiliegende Bild beweist.

Den Kindern hat das ganze enormen Spaß bereitet und die nächsten Veranstaltungen sind bereits geplant.

Weitere Einzelheiten im Pressebericht.

 

 

 

 

 

 

2016 Kelterfest für Kinder und Erwachsene

Von der Apfelernte zum Apfelsaft - ein Herbst-Nachmittag für die Kinder

Am Samstag, den 08. Oktober 2016 fand eine außergewöhnliche Aktion für die Kinder der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiss-Nidda statt.

Sieben Kinder und neun Erwachsenen fanden sich auf dem Streuobstgrundstück von Heidi und Wolfgang Weigand ein. Dort wurde mit viel Elan und Spaß erst einmal die Apfelernte eingeholt. Mehrere große Wannen und Körbe konnten gefüllt werden. Der Sommer hatte es gut gemeint mit den Äpfeln.

Dann ging es zu Weigands aufs häusliche Grundstück und dort wurden die Äpfel nach der Wäsche zunächst gemahlen und dann gepresst. Hier konnten die Kinder live erleben, dass bei dieser Art des Kelterns noch viel Handarbeit nötig ist.  Aus dem Hahn kam purer Apfelsaft von hervorragender Qualität wie alle kleinen und großen Verkoster bescheinigen konnten.

Außerdem hatte Heidi Weigand selbstgebackenen Apfelkuchen, Apfelmuffins und weitere Köstlichkeiten für die schwer schaffenden Kinder und Erwachsenen bereit gestellt. Auch Würstchen vom Grill mit Brötchen und Senf oder Ketchup waren vorhanden. Alles wurde dankbar angenommen. Es war ganz offenkundig, dass die Kinder viel Spaß und sehr schöne Erlebnisse hatten an diesem Nachmittag.

Am Ende des Tages konnten die Kinder noch selbst gepressten Apfelsaft in mitgebrachte Flaschen füllen und mit nach Hause nehmen.

Er wird ihnen sicherlich in guter Erinnerung bleiben und wenn jemand sie fragen wird, wo der Apfelsaft herkommt, werden sie sicherlich nicht antworten: „Aus dem Regal des Supermarkts“.

 

 

 

 

 

2016 Sommerfest für Kinder von 5 bis 17 Jahren

 

Erlebnis:  Natur- + Vogelschutzgruppe lädt Kinder zu Exkursion ein / Fühl-Box

Kurz vor Beginn der Sommerferien, am Freitag, den 08.Juli 2016, trafen sich auf Einladung der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiss-Nidda, neun Kinder zwischen 5 und 17 Jahren mit ihren Eltern am Schwalbenhaus.

Von dort ging es zur Streuobstwiese von Heidi und Wolfgang Weigand, wo sich erst einmal alle um die Grillhütte gruppierten und die selbstgebackenen Muffins mit Genuss verzehrten.

Eine Exkursion in die nähere Umgebung mit Birgit Wichelmann-Werth wurde durch den einsetzenden Regen zunächst unterbrochen. Dieser hörte nach einer halben Stunde auf und die Wanderung konnte glücklich fortgesetzt werden. Der Regen hatte zur Folge, dass die Kinder mit Entzücken viele kleine Frösche entdecken konnten, die durch die Feuchtigkeit belebt, über die Feldwege hüpften. Die aufgeregten kleinen Entdecker brachten viele blühende Pflanzen und Gräser herbei, die dann gemeinsam mit Hilfe eines Bestimmungsbuches einen Namen erhielten.

Dann wurde es ganz spannend für die Kinder. Luise Seum hatte ihre Fühl-Box mitgebracht. Ohne zu sehen, nur mit dem Tastsinn, sollten die Kinder herausfinden, was sich in der Box verbarg. Einiges konnten sie bestimmen, anderes blieb ein Geheimnis, bis die Box von Frau Seum geöffnet wurde. Es gab wohlduftende Bienenwaben, Getreidehalme, Früchte und Körner, Zapfen von verschiedenen Bäumen und vieles andere mehr. Alle hatten viel Spaß bei ihren Entdeckungen.

Die Kinder gingen unter Obstbäumen und über Wiesen auf Schatzsuche, die vorher von den Erwachsenen vorbereitet worden war. Zur Belohnung gab es Süßes.

Inzwischen wurde das große Feuer entzündet und für alle gab es Würstchen, Stockbrot, selbstgemachten Apfelsaft und für die Erwachsenen auch Apfelwein. Alles von den Bäumen, unter denen die Gruppe saß. Um ein Feuer sitzen, Stöcke ins Feuer halten, gemeinsam essen, schwätzen und über die Wiese rennen, das hat den Kindern und ihren Eltern Freude gemacht und Lust auf mehr Naturerleben.

 

 

 

 

 

 

 

2002 Viele Erlebnisse für Mädchen und Jungen in der Natur

 

NVSG beteiligt sich als wichtige Station mit Erlebnissgrillen an den Ferienspielen der Stadt Nidda im Jahre 2002.

Diese Seite wurde erstellt von: www.wsn-nidda.de