Natur und Vogeschutzgruppe Geiss-Nidda
Letzte Änderung: 
23.07.2016 
16.40 Uhr  

Kinder-Sommerfest 2016 / Pflanzen und Gräser bestimmt

Erlebnis:  Natur- und Vogelschutzgruppe Geiß-Nidda lädt Kinder zur Exkursion ein / Fühl-Box.

Kurz vor Beginn der Sommerferien, am Freitag, den 08.Juli 2016, trafen sich auf Einladung der Natur- und Vogelschutzgruppe Geiss-Nidda, neun Kinder zwischen 5 und 17 Jahren mit ihren Eltern am Schwalbenhaus.

Von dort ging es zur Streuobstwiese von Heidi und Wolfgang Weigand, wo sich erst einmal alle um die Grillhütte gruppierten. Eine Exkursion in die nähere Umgebung mit Birgit Wichelmann-Werth wurde durch den einsetzenden Regen zunächst unterbrochen. Dieser hörte nach einer halben Stunde auf und die Wanderung konnte glücklich fortgesetzt werden. Der Regen hatte zur Folge, dass die Kinder mit Entzücken viele kleine Frösche entdecken konnten, die durch die Feuchtigkeit belebt, über die Feldwege hüpften. Die aufgeregten kleinen Entdecker brachten viele blühende Pflanzen und Gräser herbei, die dann gemeinsam mit Hilfe eines Bestimmungsbuches einen Namen erhielten.

Dann wurde es ganz spannend für die Kinder. Luise Seum hatte ihre Fühl-Box mitgebracht. Ohne zu sehen, nur mit dem Tastsinn, sollten die Kinder herausfinden, was sich in der Box verbarg. Einiges konnten sie bestimmen, anderes blieb ein Geheimnis, bis die Box von Frau Seum geöffnet wurde. Es gab wohlduftende Bienenwaben, Getreidehalme, Früchte und Körner, Zapfen von verschiedenen Bäumen und vieles andere mehr. Alle hatten viel Spaß bei ihren Entdeckungen.

Die Kinder gingen unter Obstbäumen und über Wiesen auf Schatzsuche, die vorher von den Erwachsenen vorbereitet worden war. Zur Belohnung gab es Süßes.

Inzwischen wurde das große Feuer entzündet und für alle gab es Würstchen, Stockbrot, selbstgemachten Apfelsaft und für die Erwachsenen auch Apfelwein. Alles von den Bäumen, unter denen die Gruppe saß. Um ein Feuer sitzen, Stöcke ins Feuer halten, gemeinsam essen, schwätzen und über die Wiese rennen, das hat den Kindern und ihren Eltern Freude gemacht und Lust auf mehr Naturerleben.

Diese Seite wurde erstellt von: www.wsn-nidda.de